Einige wenige machen weiter an einem der Themen:
Bürgerinitiative im Stadtzentrum: Gärtnerplatz so lassen!





Unsere Ziele:


Über 1200 gesammelte Unterschriften, Mahnwache und Zeltaktion am Gärtnerplatz waren zu spät, um den Umbau des inneren Rondells zu verhindern, aber nicht umsonst, da es weiter um folgende Ziele geht:


1. Das AUSSENRONDELL des Platzes soll nicht, wie geplant, auch noch vereinheitlicht werden (Markisen, Beleuchtung, Schriftzüge, Bestuhlung, Einschränkung der Freischankflächen bis auf eine Zeile pro Café an der Hauswand; Freischankfläche des ZAPPEFORSTER soll abgeschafft werden): auf Beschluss des Bezirksausschusses, aber größtenteils durch Kosten der anliegenden Restaurants und Geschäfte.

2. Die KOMMUNIKATION des Bezirksausschusses als bürgerfernes Stadtteil-Parlament wollen wir z.B. durch Flyer, Newsletter-Funktionen etc. verbessern helfen. Fakt ist nämlich, dass die Menschen, die sich im BA engagieren, nicht repräsentativ sind für die, die im Gärtnerplatzviertel leben und arbeiten. Deshalb kommt es zu Missverständnissen und Informationsdefiziten. Außerdem müssen bei öffentlichen Orten, die eine ZENTRUMSPOLITISCHE Bedeutung haben, alle Münchner erreicht werden, nicht nur im BA 2 gemeldete Anwohner.

3. Wir wollen exemplarisch einen BÜRGERHAUSHALT einrichten, der die eingesparten Gelder (z.B. Fördertöpfe für die Angleichung der Markisen) sinnvoll investiert: nach den Wünschen der Anwohner und Interessenten am Gärtnerplatz. D.h. konkret: alle Bewohner machen Vorschläge und stimmen über den Etat ab!


Weitere Informationen und Kontaktmöglichkeit unter www.gaertnerplatz-so-lassen.de